Kickboxen für Anfänger

Trainingsinhalte

Kickboxen erfordert von einem Anfänger keine besonderen körperlichen oder sportlichen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse. Auch wenn Du Dich nicht fit fühlst, ist das kein Hindernis. Jeder hat schließlich irgendwann anfangen und unsere Anfänger Einheiten sind genau dazu da. Wenn Du trainierst, dann machen wir dich fit! Ein wichtiger Schwerpunkt liegt im Anfängertraining auf der Verbesserung der körperlichen Gesamtfitness durch die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und der gesamten Muskulatur.

Außerdem befassen wir uns im Anfängertraining intensiv mit den grundlegenden Techniken des Kickboxens. Der Schwierigkeitsgrad der Techniken wird nach und nach gesteigert und neue anspruchsvollere Techniken erlernt. Wenn Du Dir als Anfänger durch regelmäßiges Training die erforderlichen Fähigkeiten angeeignet hast, kannst Du in die Fortgeschrittenen-Gruppe wechseln. Jeder Fortgeschrittene entscheidet dort dann für sich selbst, ob er Kickboxen weiterhin fitness- oder wettkampforientiert trainieren möchte.

Die Trainingseinheiten für Anfänger werden immer von mindestens zwei Trainern betreut. So garantieren wir Dir, dass Du nach Deiner Leistungsfähigkeit an diese anspruchsvolle Sportart herangeführt wirst. Auch wenn es innerhalb der Anfänger verschiedenen „Leistungsstufen“ geben sollte, können wir Dich so individuell fördern und fordern.

Als Anfänger brauchst Du außerdem keine Angst vor „Feilchen“ oder einer gebrochenen Nase haben. Neulinge bekommen nie einfach so bei ihrem ersten Training Handschuhe in die Hand gedrückt und werden dann zum „kämpfen“ geschickt.

Das Training unterteilt sich in Aufwärmen, Techniktraining und CoolDown bzw. Dehnen. Das Aufwärmen wird abwechslungsreich gestaltet und dient neben dem Aufwärmen der Steigerung der Fitness, der Koordination und der Beweglichkeit. Das Techniktraining besteht aus verschiedenen Übungen im Schattenboxen, verschiedensten Pratzen- und Sandsackeinheiten, sowie bei fortgeschritteneren Anfängern offensiven und defensiven Partnerübungen.

Übrigens: Wenn Dir 75 Minuten Training zu wenig sind, kannst Du zusätzlich zum Kickboxtraining noch am Functional Training teilnehmen. Bei uns gilt: Ein Beitrag, alle Kurse! Was, wann und wie oft Du trainieren möchtest, entscheidest Du!

Das besondere am Sparta Gym:

  • Von Montag bis Freitag täglich spezielles Training nur für Anfänger
  • 2-3 erfahrene Trainer pro Kurs
  • Trainingsflatrate (Ein Beitrag, alle Kurse!)
  • Sowohl vormittags als auch nachmittags Training
  • Trainingseinheiten für Kampfsport und Fitness
  • Zentrale Lage und sehr gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Kostenloses Probetraining
  • 4 wöchige Testphase, um auszuprobieren, ob Dir das Training gefällt.

Trainingszeiten Anfänger

TrainingszeitenMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
9:15 – 10:45 UhrKickboxen AnfängerKickboxen Anfänger
18:00 – 19:15 UhrKickboxen AnfängerKickboxen AnfängerKickboxen Anfänger
20:00 – 21:15 UhrKickboxen AnfängerKickboxen Anfänger
Unser Gym ist nach Ankündigung Samstags zwischen 14 und 16 Uhr zum Open Gym geöffnet.

Trainingszeiten Anfänger

Montag
09:15 – 10:45 Uhr Kickboxen Anfänger
18:00 – 19:15 Uhr Kickboxen Anfänger
Dienstag
18:00 – 19:15 Uhr Kickboxen Anfänger
Mittwoch
09:15 – 10:45 Uhr Kickboxen Anfänger
20:00 – 21:15 Uhr Kickboxen Anfänger
Donnerstag
18:00 – 19:15 Uhr Kickboxen Anfänger
Freitag
20:00 – 21:15 Uhr  Kickboxen Anfänger
Samstag
14:00 – 16:00 Uhr Open Gym nach Ankündigung

Kostenfreies Probetraining

Wer sich für unser Trainingsangebot interessiert, kann gerne jederzeit während eines Trainings vorbeikommen und zuschauen oder - falls man das Training ausprobieren möchte - direkt bei einer der Trainingseinheiten mitmachen.

Häufig gestellte Fragen zum Kickbox Anfängertraining

Welche Vorraussetzungen muss ich als Anfänger mitbringen?

Kickboxen oder K-1 erfordert keine besonderen körperlichen oder sportlichen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse. Du solltest lediglich aus medizinischer Sicht gesund und körperlich belastbar sein. Jeder Anfänger wird von uns individuell und behutsam an den Sport herangeführt.
Übrigens: Auch wenn Du nicht fit sein solltest, ist das kein Grund nicht mit dem Training zu beginnen. Wenn Du nichts tust, wirst Du immer unfit bleiben!

Was ist eigentlich das Ziel des Trainings?
Die Trainingsziele sind für jeden Sportler unterschiedlich. Zwar steht das Erlernen der einzelnen Kampfsporttechniken im Vordergrund, aber im gemeinsamen Training kann jeder individuell seine eigenen Ziele verfolgen. Ob es dir um die Verbesserung der Ausdauer, die Steigerung des Selbstbewusstseins, die Stärkung des Muskelapparates, deine Wettkampfvorbereitung oder bloß ums Auspowern und Abschalten vom Alltag geht, bei uns kann jeder nach seinen eigenen Ansprüchen und Zielen trainieren.
Ist dieser Sport auch für Frauen und Mädchen geeignet?
Warum sollte er es nicht sein? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass besonders Frauen und Mädchen von diesem Sport profitieren. Denn abgesehen von der Verbesserung ihrer körperlichen Fitness gewinnen sie an Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen.
Ab wieviel Jahren kann ich mit Kickboxen anfangen? Bin ich vielleicht schon zu alt um zu trainieren?
Da Kickboxen körperlich und koordinativ sehr anspruchsvoll ist und zudem Disziplin und geistige Reife verlangt, raten wir mit dem Kickboxen nicht unter 10 Jahren zu beginnen. Nach oben sind vom Alter her keine Grenzen gesetzt; man ist nie zu alt um etwas auszuprobieren und um etwas für seine Fitness zu tun.
Muss ich mich gleich anmelden oder kann ich auch erst einmal ein Probetraining machen?

Du kannst bei uns jederzeit kostenlos und probeweise an einer Trainingseinheit teilnehmen. So kannst du uns und unser Gym kennenlernen und ausprobieren ob Dir unser Training gefällt.

Wenn Du nach einem Probetraining noch nicht ganz sicher bist, ist das auch kein Problem. Wir bieten Dir bei Abschluss einer Mitgliedschaft eine 4 wöchige Testphase, während der Du vom Vertrag zurücktreten kannst, wenn Dir das Training doch nicht gefällt.

Wann kann ich zum Probetraining kommen?

Grundsätzlich kannst du jederzeit vorbeikommen und zuschauen. Sofern du mitmachen und Kickboxen direkt ausprobieren möchtest, kannst du gerne an einem Kickboxtraining für Anfänger teilnehmen. Dann solltest du einige Minuten vorher da sein, damit wir uns ein bisschen kennen lernen können. Die Trainingszeiten und weiter Informationen findest du unter der Rubrik „Probetraining„.

Was wird an Trainingsausrüstung benötigt? Kann ich diese Ausrüstung auch im Gym leihen?

Anfänger benötigen erst mal nichts. Wir empfehlen die Ausrüstung erst nach und nach zu kaufen, wenn Du dir sicher bist, dass du die jeweilige Ausrüstung auch brauchst. Die eigentliche Ausrüstung besteht dann aus Boxhandschuhen (Frauen mindestens 12 oz, Männer 14 oz!) und Schienbeinschonern, außerdem empfehlen wir im Training auch Bandagen, einen Zahnschutz, Tiefschutz (für Männer) zu verwenden. Wer am Sparring teilnehmen möchte, dem raten wir auch einem Kopfschutz!

Aus hygienischen Gründen verleihen wir Ausrüstung nur im Einzelfall, aber wir beraten dich gerne bei Auswahl und Anschaffung der richtigen Ausrüstung.

Muss ich an Übungskämpfen (Sparring) oder an Wettkämpfen teilnehmen?

Grundsätzlich steht es jedem Sportler frei, am sogenannten „Sparring“ oder an Wettkämpfen teilzunehmen. Wir haben natürlich Verständnis dafür, wenn jemand aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen kein Sparring oder Wettkämpfe machen möchte. Dabei sollte man aber wissen, dass es im Sparring nicht darum geht, den Gegner „platt zu machen“; dieser „Gegner“ ist schließlich der Trainingspartner. Im Sparring sollt vielmehr gemeinsam rücksichts- und verantwortungsvoll all das ausprobiert werden, was im Übrigen Training erlernt und geübt wurde. Sparring sollte deshalb ein wesentlicher Bestandteil des Trainings sein.
Was die Teilnahme an Wettkämpfen angeht, so steht dies jedem Mitglied frei.

Werden im Sparta Gym Freiburg auch Gürtelprüfungen oder andere Graduierungen abgelegt?
Nein, denn durch einen Gürtel oder eine andere Graduierungsprüfung zeigt sich oftmals nicht wirklich der tatsächlichen Trainings- und Fitnesszustand und ob das Erlernte tatsächlich beherrscht wird. Insbesondere das taktische Verständnis und Können wird bei solchen Prüfungen oftmals nur unzureichend berücksichtigt. Wer langfristig regelmäßig trainiert, wird du auch ohne Graduierung merken, wie sich seine Fitness verbessert und das technische und taktische Können weiterentwickelt.
Was passiert, wenn ich „auf der Straße“ das im Training Erlernte anwende?
Im Sparta Gym Freiburg werden Schläger weder ausgebildet noch geduldet! Sofern es zu zweifelhaften Vorfällen gekommen ist, kann das Mitglied mit sofortiger Wirkung vom Training ausgeschlossen werden. Sollte sich das Mitglied jedoch in einer Notwehr- oder Nothilfesituation befunden haben, so kann die Anwendung des Erlernten unter den Voraussetzungen der §§ 32, 34 StGB gerechtfertigt oder gem. § 35 StGB entschuldigt sein.

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