Kickboxen für Anfänger

Trainingsinhalte

Für unser Kickbox-Training brauchst Du als Anfänger keine besonderen körperlichen oder sportlichen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse. Auch wenn Du Dich nicht fit fühlst, ist das kein Hindernis. Jeder hat irgendwann mal anfangen. Unsere Trainingseinheiten sind dazu da, Dir die Grundlagen zu zeigen und Dich fit zu machen!

Der Schwierigkeitsgrad der Techniken wird nach und nach gesteigert und neue anspruchsvollere Techniken erlernt.  Außerdem wirst Du schnell merken, wie das Training von mal zu mal leichter geht und sich Deine gesamte körperliche Fitness verbessert.  

Als Anfänger brauchst Du auch keine Angst vor „Feilchen“ oder einer gebrochenen Nase haben. Neulinge bekommen bei uns nie einfach so bei ihrem ersten Training Handschuhe in die Hand gedrückt und werden dann zum „kämpfen“ geschickt.

Im Anfängertraining sind garantiert nur Anfänger. Die Trainer haben so mehr Zeit für jeden Einzelnen und können Dich nach Deiner Leistungsfähigkeit an diese anspruchsvolle Sportart herführen und individuell fördern. Weil keine Fortgeschrittenen dabei sind, können wir Dir garantieren, dass wir Dich im Training nicht überfordern. Was nicht bedeutet, dass das Training nicht anspruchsvoll ist oder weniger Spaß macht 😉 . 

Das Training unterteilt sich in Aufwärmen, dem eigentlichen Kickboxtraining und CoolDown bzw. Dehnen. Das Aufwärmen dient neben dem Aufwärmen der Steigerung der Fitness, der Koordination und der Beweglichkeit. Die Trainingsinhalte bestehen aus verschiedenen Übungen im Schattenboxen, verschiedensten Technik- und Sandsackeinheiten sowie verschiedenen Partnerübungen. 

Übrigens: Wenn Dir das Kickboxtraining nicht genug ist, kannst Du zusätzlich zum Kickboxtraining am FitnessKickboxen und am Functional Training teilnehmen. Bei uns gilt: Ein Beitrag, alle Kurse! Was, wann und wie oft Du trainieren möchtest, entscheidest Du!

Das besondere am Sparta Gym:

  • Von Montag bis Freitag täglich mehrmals Training
  • Trainingsflatrate (Ein Beitrag, alle Kurse!)
  • Trainingseinheiten für Kampfsport und Fitness
  • Zentrale Lage und sehr gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Kostenloses Probetraining

Unsere Trainingszeiten

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
09:15 - 10:15 Uhr

Kickboxen - Anfänger & Fortgeschrittene
09:15 - 10:15 Uhr

Kickboxen - Anfänger & Fortgeschrittene
17:30 - 18:45 Uhr

Kickboxen - Anfänger
18:15 - 19:30 Uhr

Kickboxen - Anfänger
18:00 - 19:15 Uhr

Kickboxen - Anfänger &Fortgeschrittene
20:15 - 21:15 Uhr

Kickboxen - Anfänger
20:15 - 21:15 Uhr

Kickboxen - Anfänger

Samstags, sonntags und an Feiertagen bleibt das Gym geschlossen.

Montag

Dienstag

20:15 – 21:15 Uhr Kickboxen – Anfänger

Mittwoch

Donnerstag

20:15 – 21:15 Uhr Kickboxen – Anfänger

Freitag

Samstags, sonntags und an Feiertagen bleibt das Gym geschlossen.

Kostenloses Probetraining

Wenn du dich für unser Trainingsangebot interessierst, kannst du gerne erst mal kostenlos bei einer der Trainingseinheiten mitmachen!

Häufig gestellte Fragen zum training

Welche Vorraussetzungen muss ich als Anfänger mitbringen?

Kickboxen oder K-1 erfordert keine besonderen körperlichen oder sportlichen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse. Du solltest lediglich aus medizinischer Sicht gesund und körperlich belastbar sein. Jeder Anfänger wird von uns individuell und behutsam an den Sport herangeführt. Übrigens: Auch wenn Du nicht fit sein solltest, ist das kein Grund nicht mit dem Training zu beginnen. Wenn Du nichts tust, wirst Du immer unfit bleiben!

Was ist eigentlich das Ziel des Trainings?

Die Trainingsziele sind für jeden Sportler unterschiedlich. Zwar steht das Erlernen der einzelnen Kampfsporttechniken im Vordergrund, aber im gemeinsamen Training kann jeder individuell seine eigenen Ziele verfolgen. Ob es dir um die Verbesserung der Ausdauer, die Steigerung des Selbstbewusstseins, die Stärkung des Muskelapparates, deine Wettkampfvorbereitung oder bloß ums Auspowern und Abschalten vom Alltag geht, bei uns kann jeder nach seinen eigenen Ansprüchen und Zielen trainieren.

Ist dieser Sport auch für Frauen und Mädchen geeignet?

Warum sollte er es nicht sein? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass besonders Frauen und Mädchen von diesem Sport profitieren. Denn abgesehen von der Verbesserung ihrer körperlichen Fitness gewinnen sie an Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen.

Ab wieviel Jahren kann ich mit Kickboxen anfangen? Bin ich vielleicht schon zu alt um zu trainieren?
Da Kickboxen körperlich und koordinativ sehr anspruchsvoll ist und zudem Disziplin und geistige Reife verlangt, kann man bei uns mit dem Kickboxen nicht unter 15/16 Jahren zu beginnen. Nach oben sind vom Alter her keine Grenzen gesetzt; man ist nie zu alt um etwas auszuprobieren und um etwas für seine Fitness zu tun.
Muss ich mich gleich anmelden oder kann ich auch erst einmal ein Probetraining machen?
Du kannst bei uns gern kostenlos und probeweise an einer Trainingseinheit teilnehmen. So kannst du uns und unser Gym kennenlernen und ausprobieren ob Dir unser Training gefällt.

Wenn Du nach einem Probetraining noch nicht ganz sicher bist, ist das auch kein Problem. Wenn du dir nach dem ersten Probetrainig noch nicht sicher bist, kannst Du natürlich gerne auch ein zweites Probetraining machen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Probetrainings können wir leider keine weiteren kostenlosen Probetrainings anbieten. Ein zweites Probetraining kostet 20,- €. Wenn Du Dich direkt nach dem zweiten Probetrainig für eine Mitgliedschaft entscheidest werden die 20,- € auf die Verwaltungspauschale angerechnet.

Wann kann ich zum Probetraining kommen?

Vor der Corona-Krise konntest Du grundsätzlich jederzeit vorbeikommen und zuschauen oder das Kickboxtraining direkt ausprobieren…

Leider kannst Du momentan aufgrund der anhaltenden Corona-bedingten Einschränkungen nicht einfach so zu einem Probetraining vorbei kommen. Falls Du Dich für ein Probetraining interessierst, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular um einen Termin mit uns auszumachen.

Weiter Informationen findest du unter der Rubrik „Probetraining„.

Muss ich an Übungskämpfen (Sparring) oder an Wettkämpfen teilnehmen?

Grundsätzlich steht es jedem Sportler frei, am sogenannten „Sparring“ oder an Wettkämpfen teilzunehmen. Wir haben natürlich Verständnis dafür, wenn jemand aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen kein Sparring oder Wettkämpfe machen möchte. Dabei sollte man aber wissen, dass es im Sparring nicht darum geht, den Gegner „platt zu machen“; dieser „Gegner“ ist schließlich der Trainingspartner. Im Sparring sollt vielmehr gemeinsam rücksichts- und verantwortungsvoll all das ausprobiert werden, was im Übrigen Training erlernt und geübt wurde. Sparring sollte deshalb ein wesentlicher Bestandteil des Trainings sein.
Was die Teilnahme an Wettkämpfen angeht, so steht dies jedem Mitglied frei.

Werden im Sparta Gym Freiburg auch Gürtelprüfungen oder andere Graduierungen abgelegt?
Nein, denn durch einen Gürtel oder eine andere Graduierungsprüfung zeigt sich oftmals nicht wirklich der tatsächlichen Trainings- und Fitnesszustand und ob das Erlernte tatsächlich beherrscht wird. Insbesondere das taktische Verständnis und Können wird bei solchen Prüfungen oftmals nur unzureichend berücksichtigt. Wer langfristig regelmäßig trainiert, wird du auch ohne Graduierung merken, wie sich seine Fitness verbessert und das technische und taktische Können weiterentwickelt.
Was passiert, wenn ich „auf der Straße“ das im Training Erlernte anwende?

Im Sparta Gym Freiburg werden Schläger weder ausgebildet noch geduldet! Sofern es zu zweifelhaften Vorfällen gekommen ist, kann das Mitglied mit sofortiger Wirkung vom Training ausgeschlossen werden. Sollte sich das Mitglied jedoch in einer Notwehr- oder Nothilfesituation befunden haben, so kann die Anwendung des Erlernten unter den Voraussetzungen der §§ 32, 34 StGB gerechtfertigt oder gem. § 35 StGB entschuldigt sein.