Core Power

Trainingsinhalt

Das Core Training ist ein funktionelles Ganzkörpertraining mit Fokus auf der Stärkung von Rumpf- und Tiefenmuskulatur. Unzählige Variationen ermöglichen Einsteigern wie Fortgeschrittenen das abwechslungsreiche Training von Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Stabilität und Ausdauer.

Bei jeder körperlichen Bewegung, egal ob im Alltag oder Sport, spielt der Rumpf eine entscheidende Rolle. Er ist als Körpermittelpunk quasi der „Kern“ (englisch: core) des menschlichen Körpers und verbindet Arme und Beine. Zentrale Aufgabe des Core ist die Stabilisierung des Körpers. Ist die Rumpfmuskulatur nicht ausreichend ausgebildet, kann der Core seine Stütz- uns Stabilitätsaufgabe nicht richtig ausführen. Ein mögliches Warnsignal für einen unausgewogen trainierten Rumpf sind Rückenschmerzen!

Deshalb gilt: Ran an den Rumpf! Wir machen Deinen Körper zu Deinem Haupt-Trainingsgerät.

Ursprünglich haben zunächst Spitzensportler nach diesem Prinzip trainiert, aber mittlerweile entdecken immer mehr Freizeitsportler die leistungssteigernden Vorteile des Core Trainings für sich. Unser bewährtes Trainingskonzept vereint verschiedenste funktionelle Ganzkörperübungen zu knackigen Trainingseinheiten, die alles enthalten, was Du für ein effektives und nachhaltiges Training brauchst. Die Übungen treiben Deinen Puls in die Höhe, mehrere Deiner Muskeln arbeiten gleichzeitig und Du verbrennst viele Kalorien. So wird Dein Körper mit regelmäßigem Core Training geschmeidiger, straffer und athletischer.

Das besondere am Sparta Gym:

  • Von Montag bis Freitag verschiedene Kurse
  • lizensierte, erfahrene Trainer
  • Trainingsflatrate (Ein Beitrag, alle Kurse!)
  • Keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Trainingseinheiten für Kampfsport und Fitness
  • Zentrale Lage und sehr gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Kostenloses Probetraining

Unsere Trainingszeiten ab 4. Oktober 2021

Leider sind wir aufgrund der aktuellen Lage und der behördlichen Auflagen in der Gestaltung unseres Trainigsplans nicht völlig frei.

Aber unsere Mitglieder wissen: Wir sind flexibel und immer bemüht, das bestmögliche Training anzubieten! Deshalb beobachten wir die aktuellen Entwicklungen und passen den Trainingsplan bei Bedarf entsprechend an.

Bitte beachte: Für Mitglieder ist das Training nur nach vorheriger Anmeldung über das Onlinesystem im Mitgliederbereich und ein Probetraining nur mit Termin möglich.

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag
09:15 - 10:15 Uhr

Kickboxen - Anfänger & Fortgeschrittene
09:15 - 10:15 Uhr

Kickboxen - Anfänger & Fortgeschrittene
10:00 - 12:00 Uhr

Open Gym
17:30 - 18:30 Uhr

Kickboxen - Anfänger
17:30 - 18:30 Uhr

Kickboxen - Fortgeschrittene
17:30 - 18:30 Uhr

FitnessKickboxen
17:30 - 18:30 Uhr

Kickboxen - Fortgeschrittene
17:30 - 18:30 Uhr

Kickboxen - Anfänger
18:30 - 19:15 Uhr

Core Power
18:30 Uhr - 19:30 Uhr

FitnessKickboxen
18:30 - 19:15 Uhr

WoD
18:30 Uhr - 19:30 Uhr

FitnessKickboxen
18:30 - 19:15 Uhr

KettleBell
19:15 - 20:15 Uhr

Kickboxen - Fortgeschrittene
19:30 - 20:15 Uhr

KettleBell
19:15 - 20:15 Uhr

Kickboxen - Anfänger
19:30 - 20:15 Uhr

Core Power
19:15 - 20:15 Uhr

Kickboxen - Fortgeschrittene
20:15 - 21:15 Uhr

FitnessKickboxen
20:15 - 21:15 Uhr

Kickboxen - Anfänger
20:15 - 21:15 Uhr

Kickboxen - Fortgeschrittene
20:15 - 21:15 Uhr

Kickboxen - Anfänger
20:15 - 21:15 Uhr

FitnessKickboxen

An Sonn- und Feiertage bleibt das Gym geschlossen.

Montag

09:15 – 10:15 Uhr Kickboxen - Anfänger & Fortgeschrittene
17:30 – 18:30 Uhr Kickboxen - Anfänger
18:30 – 19:15 Uhr Core Power
19:15 – 20:15 Uhr Kickboxen - Fortgeschrittene
20:15 – 21:15 Uhr FitnessKickboxen

Dienstag

17:30 – 18:30 Uhr Kickboxen - Fortgeschrittene
18:30 – 19:30 Uhr FitnessKickboxen
19:30 – 20:15 Uhr Kettle Bell
20:15 – 21:15 Uhr Kickboxen - Anfänger

Mittwoch

09:15 – 10:15 Uhr Kickboxen - Anfänger & Fortgeschrittene
17:30 – 18:30 Uhr FitnessKickboxen
18:30 – 19:15 Uhr WoD
19:15 – 20:15 Uhr Kickboxen - Anfänger
 20:15 – 21:15 Uhr Kickboxen - Fortgeschrittene

Donnerstag

17:30 – 18:30 Uhr Kickboxen - Fortgeschrittene 
18:30 – 19:30 Uhr FitnessKickboxen
19:30 – 20:15 Uhr Core Power
20:15 – 21:15 Uhr Kickboxen - Anfänger

Freitag

17:30 – 18:30 Uhr Kickboxen - Anfänger
18:30 – 19:15 Uhr Kettle Bell
19:15 – 20:15 Uhr Kickboxen - Fortgeschrittene 
20:15 – 21:15 Uhr FitnessKickboxen

Samstag

10:00 – 12:00 Uhr

Open Gym  

An Sonn- und Feiertagen bleibt das Gym geschlossen.

Kostenfreies Probetraining

Wer sich für unser Trainingsangebot interessiert, kann  gerne erst mal kostenlos bei einer der Trainingseinheiten mitmachen... 

Häufig gestellte Fragen zu Core Power

Welche Voraussetzungen muss ich als Neuling mitbringen?

Unsere Kurse im Functional Training erfordert keine besonderen körperlichen oder sportlichen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse. Du solltest lediglich aus medizinischer Sicht gesund und körperlich belastbar sein.
Übrigens: Auch wenn Du nicht fit sein solltest, ist das kein Grund nicht mit dem Training zu beginnen. Wenn Du nichts tust, wirst Du immer unfit bleiben. Es ist unsere Aufgabe Dich fit zu machen!

Was ist eigentlich das Ziel des Trainings?

Die Trainingsziele können Im Functional Training für jeden unterschiedlich sein. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Schwierigkeitsgradeund Übungen ist für jeden was dabei. Egal ob es Dir um die Verbesserung deiner Fitness, der Stärkung deines Muskelapparates, dem Verbrennen überflüssiger Kalorien oder bloß ums Auspowern und einen Ausgleich vom stressigen Alltag geht.

Ab wieviel Jahren kann ich am Functional Trainig teilnehmen? Bin ich vielleicht schon zu alt um zu trainieren?

An unseren Kursen im Functional Training kann man ab 15 Jahren teilnehmen. Nach oben sind vom Alter her keine Grenzen gesetzt; man ist nie zu alt um etwas auszuprobieren oder um etwas für seine Fitness zu tun.
Solltest du dir nicht sicher sein, komm einfach mal zum „Probetraining“ vorbei…

Muss ich mich gleich anmelden oder kann ich auch erst einmal ein Probetraining machen?

Du kannst bei uns gerne kostenlos und probeweise an einer Trainingseinheit teilnehmen. So kannst du uns und unser Gym kennenlernen und ausprobieren ob Dir unser Training gefällt.

Wenn Du nach einem Probetraining noch nicht ganz sicher bist, ist das auch kein Problem. Du kannst natürlich gerne auch ein zweites Probetraining machen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Probetrainings können wir leider keine weiteren kostenlosen Probetrainings anbieten. Ein zweites Probetraining kostet deshalb 15,- €. Wenn Du Dich nach dem zweiten Probetrainig für eine Mitgliedschaft entscheidest werden die 15,- € auf deinen Beitrag angerechnet.

Wann kann ich zum Probetraining kommen?

Vor der Corona-Krise konntest Du grundsätzlich jederzeit vorbeikommen und zuschauen oder das Functional Training direkt ausprobieren…

Leider kannst Du momentan aufgrund der anhaltenden Corona-bedingten Einschränkungen nicht einfach so zu einem Probetraining vorbei kommen. Falls Du Dich für ein Probetraining interessierst, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular um einen Termin mit uns auszumachen.

Weiter Informationen findest du unter der Rubrik „Probetraining„.

Was muss ich zum Probetraining mitbringen?

Da wir barfuß trainieren, genügt es wenn du eine kurze/lange Hose, ein T-Shirt und etwas zu trinken mitbringst. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir momentan auch eine eigene Matte. Wenn Du aber keine hast ist das auch ok. Wir reinigen und desinfizieren unseren Mattenboden nach jedem Training.

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